Motivierende Gesprächsführung
MOVE ist eine evaluierte und zertifizierte, dreitägige Fortbildung in „MOtivierender KurzinterVEntion“ und richtet sich an Kontaktpersonen von Menschen, die ein ungesund-ungünstiges Verhalten leben, wie problematischer Suchtmittelkonsum / Sucht. Ziel ist die Förderung ihrer Änderungsbereitschaft sowie Begleitung und Stützung des Veränderungsprozesses.
MOtivierende KurzinterVEntion ist ein Interventionskonzept zur Förderung und Unterstützung der Veränderungsbereitschaft von Menschen. Die Strategie motivierender Gesprächsführung eignet sich besonders, um die Motivation zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten zu fördern und gegebenenfalls die Inanspruchnahme weiterführender Hilfen zu erleichtern. Dies geschieht eher durch Impulse in kurzen Gesprächen als in langen Beratungssequenzen.
MOVE wurde durch eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe entwickelt, die 2003 auf Initiative der NRW-Landeskoordinierungsstelle für Suchtprävention (Ginko e.V.) entstand und deren Wirksamkeit (Ergebnisevaluation) im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erfolgte.