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Sicher Umgang mit schwierigem Ess-Verhalten
Zu viel, zu wenig, ständig zwischendurch und eigentlich nur Nudeln!
Was ist eigentlich normales Essen und sollen die Kinder wenigstens probieren?
Wie kann man in einer Kita mit dem Thema Essen umgehen? Vor allem dann, wenn Kinder Nahrungsverweigerung oder übermäßiges Essen zeigen.
Wird der Esstisch zum Austragungsort von Machtkämpfen, bleibt der
Genuss auf der Strecke und die Entwicklung von Ess-Störungen
wird begünstigt.
Auch die Erwartungen der Eltern fordern eine klare Haltung.
In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Themenbereichen:
Pädagogische Fachkräfte sind in ihrem Handeln auch durch den Umgang mit ihrem eigenen Ess-Verhalten Vorbilder für zu betreuende Kinder.
Die Fortbildung sieht ebenfalls vor, Raum für die Auseinandersetzung und Reflexion auch eigener stressfördernder Glaubenssätze in Bezug auf das Thema Essen zu geben.
Mithilfe eines evaluierten präventiven Konzeptes gibt es Empfehlungen, die in der Kita den Boden für ein einheitliches Handeln in diesem Bereich ebnen können und somit der Entwicklung von Ess-Störungen entgegenwirken.
Die Fortbildung empfiehlt sich auch als In-House-Schulung für Mitarbeitende einzelner Einrichtungen oder Familienzentren.